Österreichs Adventmärkte: Top-Noten und wesentlicher Erfolgsfaktor im Tourismus

09.11.2023

Österreichs Adventmärkte: Top-Noten und wesentlicher Erfolgsfaktor im Tourismus

Weihnachts- und Adventmärkte sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Tourismus. Laut einer Umfrage der Österreich Werbung besuchen 30 Prozent aller Gäste, die während der Monate November und Dezember einen Urlaub in Österreich verbringen, einen Adventmarkt.

Vom „Klassiker“ wie dem Christkindlmarkt auf dem Wiener Rathausplatz bis zu den traditionellen Adventmärkten in Österreichs ländlichen Regionen: Weihnachts- und Adventmärkte sind ein Besuchermagnet und ein regelrechter Fixpunkt in der Vorweihnachtszeit – nicht nur für Einheimische.

30 Prozent aller Gäste, die während der Monate November und Dezember einen Urlaub in Österreich verbringen, besuchen während ihres Aufenthalts einen der zahlreichen Weihnachtsmärkte. Das hat die Österreich Werbung gemeinsam mit den neun Landestourismusorganisationen, Destinationen und dem Marktforschungsinstitut MANOVA im Rahmen der Gästebefragung T-MONA Winter 2022/23 erhoben.

„Die österreichischen Christkindlmärkte sind mittlerweile ein Gästemagnet für Besucherinnen und Besucher aus aller Welt. Die weihnachtliche Stimmung, die vielen Weihnachtshütten mit traditionellem Handwerk, regionaler Kulinarik und das stimmungsvolle weihnachtliche Kulturangebot schaffen für Gäste ein besonders authentisches Erlebnis österreichischer Kultur und weihnachtlicher Tradition. Darüber hinaus sind die Christkindlmärkte ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, schaffen Arbeitsplätze, sorgen für Auslastung in den Betrieben und helfen dabei, die Bekanntheit Österreichs als Reisedestination in der Winter-Vorsaison zu stärken“, sagt Tourismus-Staatssekretärin Kraus-Winkler.

Adventmärkte sind ein starkes Argument für Städteurlaub

Eine besonders hohe Relevanz hat das Thema Weihnachtsmärkte auf Herkunftsmärkten mit Affinität für Städteurlaub wie insbesondere Italien und Spanien, aber auch Frankreich und der Slowakei. Für den Markt Spanien ist der Dezember sogar der zweitwichtigste Reisemonat überhaupt. Die Österreich Werbung ist auf diesen Märkten mit Advent-Kommunikation präsent, um Gäste für eine vorweihnachtliche Reise nach Österreich zu begeistern.

„Winterurlaub in Österreich bietet noch viel mehr als Wintersport“, sagt Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. „Besonders in der Vorweihnachtszeit sind Österreichs große und kleine Städte attraktive Reiseziele, die zum Bummeln einladen, zum Besuch von Sehenswürdigkeiten oder zum Einkehren in der Gastronomie. Der Besuch der zahlreichen Weihnachtsmärkte ist dabei ein Highlight und echter Fixpunkt für unsere Gäste. Es gibt wohl kaum eine effektivere Möglichkeit, in Weihnachtsstimmung zu kommen, als über einen bezaubernden und inspirierenden Weihnachtsmarkt zu bummeln, die regionalen Spezialitäten zu genießen und die lokale Handwerkskunst zu bestaunen. Die entsprechenden Bilder sind auch ein starkes Asset für unsere Kommunikation, speziell auf Social Media“, so Steharnig-Staudinger weiter.

Österreichische Adventmärkte mit Top-Noten

Weitere spannende Erkenntnisse aus der Gästebefragung T-MONA: Gäste, die Adventmärkte besuchen, reisen bevorzugt als Paare und sind tendenziell jünger als die Gesamtheit der Wintergäste. Die Zufriedenheit der Gäste mit den heimischen Adventmärkten ist hoch: Sie liegt bei 1,8 (Skala von 1 bis 6, Schulnotenlogik).

Weihnachtsmärkte in den Bundesländern

Auf ihrer B2C-Website hat die Österreich Werbung eine Übersicht zu Advent- und Weihnachtsmärkten in Österreich erstellt.

Über T-MONA

Die Gästebefragung T-MONA („Tourismus-Monitor Austria“) ist eine seit 2004 bestehende Kooperation der Österreich Werbung mit den neun Landestourismusorganisationen unter Beteiligung von österreichischen Tourismusdestinationen. Die Umsetzung erfolgt durch das Marktforschungsunternehmen MANOVA.

Christkindlmarkt Wien, Rathausplatz
Foto: ÖW/Harald Eisenberger